Forschung
Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation (PolBNT)
Funktion: Leitung
Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Förderzeitraum: 2023-2025
In diesem Projekt gehen wir der Frage nach, welche politischen Fragestellungen in einem Diskurs über eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mitgedacht werden müssen und inwiefern Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen als politische Sozialisationsorte zu verstehen sind, die selbstbestimmte Bildungsgelegenheiten für eine gesellschaftliche Transformation zu einer nachhaltigen Lebensweise ermöglichen. Wir binden sozialwissenschaftliche Perspektiven bspw. zu Macht- und Herrschafts- und gesellschaftlichen Naturverhältnissen genauso ein wie didaktische Konzepte und empirische Befunde der Bildungswissenschaft und der Erziehungswissenschaft.
Auf dem Portal des Projekte www.polbnt.de möchten wir euch teilhaben lassen an dem gemeinsamen Diskussionsprozess. Dafür berichten wir vom Austausch in den Forumstreffen, entwickeln ein multimediale Transfermaterialien (Erklärvideos, E-Lectures, Podcast usw.) und verweisen auf Neuerscheinungen und Veranstaltungen. Mehr über die ständigen Mitglieder des Forums PolBNT können Sie hier erfahren.
Folgt uns gerne auch auf Instagram. Auch hier werden wir euch in Zukunft mitnehmen auf unsere Veranstaltungen, aber auch Bildungsmaterial, informative Reels und Stories, Publikationen und vieles mehr zum Thema Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation teilen.
CriticalMaking – Critical Making – Addressing Misinformation in STEM Through Makerspaces
Role: Researcher
Funder: EU ERASMUS+
Funding Period: Jan 1, 2024 – Dec 31, 2026
The objective of the project is the design and evaluation of curricula and recommendations for teacher trainings targeted to equip in- and pre-service teachers with the necessary competences and methodological skills to tackle disinformation and to thus foster students’ digital competencies in STEM. In line with the Digital Education Action Plan 2021-2027, the innovative concept features a project-based learning (PBL) approach in pedagogical makerspaces, offering the potential to challenge disinformation and to cover digital competencies in science contexts in a comprehensive and practical way, through making and usage of innovative digital technologies and tools. Thematically, sustainable development is focused across all areas.
The approach is guided by the DigCompEdu and a corresponding competence model, extended for specific aspects of disinformation and critical thinking (incl. self-assessment through an extension of SELFIEforTeachers).
In close collaboration with STEM experts and regional stakeholders regarding teachers’ continuous professional development, curricula and trainings will be developed and evaluated, involving at least 100 STEM teachers in each of the 4 partner countries. Dissemination, also at policy level, will be targeted in 6 countries. The following results are expected:
– A general framework and good practice examples for PBL activities in pedagogical makerspaces to tackle disinformation and foster digital competences in teacher training activities, integrated in STEM subject fields.
Klimaschutz aktiv gestalten & politische Handlungskompetenz entwickeln
Funktion: Begleitforschung
Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Förderzeitraum: 2021-2024
Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt KLIMA-AKTIV – Klimaschutz aktiv gestalten & politische Handlungskompetenzen entwickeln beschäftigt sich mit der Frage, wie es gelingen kann aktives klimapolitisches Handeln von Schüler*innen im Kontext der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als Bildungserfahrungen zu ermöglichen und zu reflektieren. Im Zuge des Modellprojekts werden Schüler*innen aller weiterführenden Schultypen aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg eigene Klima-Projekte und -Aktionen planen und durchführen, um auf diese Weise wichtige politische Handlungskompetenzen zu entwickeln sowie die Fähigkeit zu stärken, aktiv zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen pädagogisch und fachlich unterstützt. Es werden über 32 Workshops, Tagungen und eine Schüler*innen-Akademie stattfinden. Zudem wurde ein Fachbeirat eingesetzt, der mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft besetzt ist. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess wissenschaftlich evaluiert, um im Zuge dessen didaktische Materialien zu entwickeln und die Übertragbarkeit des Modellprojekts auf andere Regionen zu gewährleisten.
DFG-Netzwerk: Wissenschaftliches Netzwerk zur Bestimmung des Verhältnisses von Demokratiebildung und politischer Bildung
Funktion: Mitglied (Leitung: Prof. Dr. A. Wohnig)
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderzeitraum: 2021-2024
Das Netzwerk rückt die Felder der Demokratiebildung und der politischen Bildung in den Fokus und berücksichtigt dabei weitere, den Feldern nahestehende Theorien und Konzepte, wie die der Demokratiepädagogik und der Demokratieförderung. Grundlegendes Ziel des Netzwerks ist, neben den als ‚Chancen‘ erwähnten, eine gemeinsame, interdisziplinäre Arbeit an dem Verhältnis von Demokratiebildung und politischer Bildung und die Bestimmung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden auf den Ebenen von Begriffen und Konzepten. Das Netzwerk dient der Bearbeitung gemeinsamer Forschungsfragen in einem interdisziplinären Zusammenhang. Diese Interdisziplinarität wird als fundamental begriffen, um die aufgeworfenen Fragen bearbeiten zu können, denn sie geht aus der Problemdiagnose der bisherigen Nicht-Kommunikation zwischen den Feldern hervor. Vor dem Hintergrund aktueller staatlicher Steuerungs- und Förderpolitik handelt es sich um forschungsstrategisch zentrale Fragestellungen für die Felder der Demokratiebildung und der politischen Bildung, was sowohl für die jeweilige Wissenschaftsprofession als auch für die Praxisfelder gilt. Dabei soll auch das Verhältnis zur Demokratiepädagogik und der Demokratieförderung beachtet werden.
Monitor Demokratiebildung (BMBF)
Funktion: Mitarbeit (Leitung: Prof. Dr. D. Lange / Dr. Wolfgang Beutel)
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderzeitraum: 2020-2024
Ziel dieses Projekts ist die Konzipierung, Erhebung und Darstellung einer kriteriengeleiteten Übersicht zur „Demokratiebildung“ mittels eines „Monitors“. Innerhalb der drei aktuellen Bezugspunkte zum Diskurs zur „Demokratiebildung“ – erstens dem begriffsbezogenen Diskurs um Konzepte zur Demokratiebildung, zweitens der Praxisentwicklung im breiten Feld der Demokratiebildung sowie drittens dem demokratiepädagogischen Wettbewerb Demokratisch Handeln – will der „Monitor Demokratiebildung“ eine Bestandsaufnahme zu diesem pädagogischen Praxis- und Entwicklungsfeld erarbeiten. Das übergeordnete Interesse dabei ist, mit dem „Monitor Demokratiebildung“ ein Instrument zu gewinnen und fachlich zu etablieren, das dann in regelmäßigen Zeitabständen den Stand der Demokratiebildung in Wissenschaft und Praxis in Deutschland aufnimmt, beschreibt und somit zu einer Integrationsleistung in einem gegenwärtig noch eher heterogenen Handlungsfeld substanziell und nachhaltig beiträgt.
Digital Citizenship Education: Understanding Teachers’ Perspectives and Practice (DAAD)
Funktion: Mitarbeit (gemeinsam mit Bastian Vajen, Dr. Frank Reichert und Prof. Dr. Dirk Lange)
Es ist wenig über die Konzepte der Lehrkräfte zur digitalen Bürgerschaft und ihre Überzeugungen zur Bildung der Digital Citizenship Education (DCE) bekannt und darüber, wie sie sich sowohl auf den Unterricht im Klassenzimmer, als auch auf die wahrgenommenen Herausforderungen für DCE beziehen.
In diesem Projekt wird davon ausgegangen, dass die Überzeugungen der Lehrkräfte über DCE für ihren Unterricht und die Qualität des Lernens der Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter von Bedeutung sind. Das Hauptziel ist die Entwicklung eines zuverlässigen Messinstruments und die Funktion von DCE in einer zunehmend vernetzten Welt durch Forschung in zwei verschiedenen, aber verwandten Ländern. Das Hauptziel des Projekts ist die Bestimmung des Verständnisses von Lehrkräften zu „digitaler Bürgerschaft“: Die Politikwissenschaft konzentriert sich in der Regel auf neue Formen der Partizipation, und die Informatik betont die Informationskompetenz – aber was die digitale Bürgerschaft für diejenigen ist, die sie unterrichten müssen, ist weniger klar, obwohl sich ihre Konzepte nachhaltig auf ihre Unterrichtspraxis auswirken und das Lernen der Schülerinnen und Schüler beeinflussen.
Beratung
Einladung als Sachverständiger in den Landtag NRW
Für eine Ausschusssitzung am 11. November 2021 wurde ich als Sachverständiger in den Landtag NRW eingeladen. Thema: Antrag der SPD Fraktion zur Entwicklung einer Kinder- und Jugendstrategie
Fachgespräche Jugendbeteiligung in der Umweltpolitik
Mitwirkung an den Fachgesprächen „Kriterien guter Jugendbeteiligung in der Umweltpolitik – Bestandsaufnahme und Empfehlungen“ auf Einladung des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Erklärvideos Klimapolitik in den Wahlprogrammen
Wissenschaftliche Beratung der Firma „The Simpleshow“ bei der Entwicklung von Erklärvideos/Legevideos zu der Klimapolitik in den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl 2021
Wissenschaftliche Beratung im DBU-Projekt „Jugendwerkstatt Wandelbar“
Wissenschaftliche Begleitung der Planung und Umsetzung des Jugend-kongresses „Jugendwerkstatt Wandelbar“, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) & Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Sachverständiger für Thüringer Enquete-Kommission
Wissenschaftliche Stellungnahme auf Einladung der Enquetekommission 6/1
„Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierung in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die freiheitliche Demokratie“ des Thüringer Landtags.
Steuerungsgruppe BpB Projekt
Teil des Steuerungsgruppe im BpB-Modellprojekt „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“ / Haus am Maiberg – i.V. für Prof. Dr. Dirk Lange