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Podcast

Freiräume gestalten – der Bildungspodcast

Gemeinsam mit Helene Pachale habe ich im Januar 2022 den Podcast „Freiräume gestalten – der Bildungspodcast“ ins Leben gerufen. In diesem Format gehen wir gemeinsam mit Wissenschaftlicher*innen, Lehrer*innen und anderen (politischen) Bildner*innen sowie Jugendlichen auf die Suche nach Freiräumen im Bildungssystem. Wir widmen uns ganz unterschiedlichen Feldern der Lehrkräftebildung, der Schule und der außerschulischen Bildung. Sie finden den Podcast auf Spotify und YouTube. Wir freuen uns wenn Sie vorbeischauen und auf Ihr Feedback. Die Folgen finden Sie als Podcast zum Hören bei Spotify und auf YouTube als Video-Podcast.

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Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne in unserer aktuellen Ausgabe


S1E1 – Glückliche Schule – geht das? – mit Catrin Herfet-Sternberger

In der ersten Folge unseres Podcasts sprechen wir mit Catrin Herfet-Sternberger, Schulleiterin aus Berlin über das Konzept glückliche Schule und über Ihren Werdegang von der Schwimmtrainerin und Physiotherapeutin zur Schulleiterin. Wir reden über Anerkennung, Wertschätzung und Schulentwicklung. Ihr findet die Folge auf YouTube und Spotify.

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S1E2 – Schule öffnen – Freiräume durch Kooperationen? mit Prof. Dr. Alexander Wohnig

In der zweiten Folge unseres Podcasts sprechen wir mit Prof. Dr. Alexander Wohnig, Universität Siegen, über die Öffnung von Schulen und Kooperationen im Bildungsbereich. Wir reden darüber wie sich die Lernorte Schule und außerschulischer Raum unterscheiden, welche Potentiale beide Räume haben, welche Gelingensbedingungen es für eine Zusammenarbeit gibt, wir reden über soziales und politisches Lernen und vielen mehr. Ihr findet die Folge auf YouTube und Spotify.

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S1E3 – Das Referendariat – Praxisschock zwischen Freiräumen und Zwängen!?!

In der dritten Folge sprechen wir mit Malin Gabbatsch. Sie ist Lehrerin in Niedersachsen und hat kürzlich ihr Referendariat abgeschlossen. Auch Helene und ich haben sowohl das erste als auch das zweite Staatsexamen. Gemeinsam sprechen wir über unsere Erfahrungen, den sogenannten Praxisschock, über Zwänge und Abhängigkeiten im Referendariat, aber auch über erste Freiräume, die wir Lehrkräfte nutzen können.

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S1E4 – Krieg in der Ukraine & Schule – Emotionen, Informationen & mehr mit Isabel Rojas-Castañeda

Unser Podcast erscheint eigentlich vierzehntäglich, immer am Montag. Diese Folge ist aber eine Sonderfolge anlässlich der aktuellen Entwicklung in der Ukraine und wurde nur ein Tag nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine aufgenommen. Krieg in Europa. Was macht das mit uns, mit Kindern und Jugendlichen, mit Lehrkräfte, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen? Wie gehen wir mit den Emotionen um, die uns überwältigen, was können wir tun? Darüber sprechen wir mit Isabel Rojas-Castañeda, Lehrerin aus Hannover, engagiert im Personalrat und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Wir reden darüber, was der Krieg in der Ukraine für die Schule bedeutet, inwiefern das Thema aufgegriffen werden muss, wie wir mit Emotionen, Informationen und dem Wunsch nach politischen Handeln von Lehrkräften oder Schüler*innen umgehen können. Für uns war diese Folge ein Experiment, weil wir selbst von den Ereignissen in der Ukraine überwältigt sind. Gleichzeitig können wir uns vorstellen, dass wir euch mit dieser Folge vielleicht Mut machen können und ein paar Anregungen für die Praxis geben.
Ihr findet in der Videobeschreibung des Videos zu dieser Folge bei YouTube Tipps und Hinweise zum diversitätssensiblen Umgang mit diesem Thema in der Schule, Materialien, Videos, Hintergrundinformationen von seriösen Quellen. Klickt einfach auf den YouTube-Link und schaut in die Videobeschreibung.

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S1E5 – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Freiraum? mit Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski (FU Berlin) darüber was Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet und inwiefern BNE Freiräume im Bildungssystem ermöglicht. Wir sprechen darüber, ob sich BNE auf das Individuum und das individuelle Verhalten beschränkt oder ob es eine politische Dimension in der transformativen Bildung gibt. Über all diese Fragen und noch viel mehr reden wir in dieser Folge.

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S1E6 – Was für ein Theater?! Schauspiel in der Schule als Freiraum mit Sarah und Sophie Lindenborn

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Sarah und Sophie Lindenborn, zwei Lehrerinnen, die sich aus zwei unterschiedlichen Perspektiven dem Thema Theater / Schaupsiel in der Schule widmen. Sarah verantwortet eine Theater-AG an ihrer Schule und Sophie absolviert derzeit eine Zusatzqualifikation für das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel und unterrichtet es parallel dazu bereits an ihrer Schule. Beide sprechen über die Potentiale, über die Chancen für Kinder und Jugendlichen sich von einer ganz anderen Seite zeigen zu können und auch ganz neue Seiten an sich selbst zu entdecken. Sie sprechen aber auch davon, welche Herausforderungen vor allem das freiwillige Engagement bei einer Thater-AG mit sich bringt.

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S1E7 – Aus dem Seminar ins #twitterlehrerzimmer und zurück – mit Iris Laube-Stoll

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Iris Laube-Stoll darüber, wie die Vernetzung & Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Referendar*innen und Seminarausbilder*innen gestaltet werden kann und welche Möglichkeit der Unterstützung hierbei das #twitterlehrerzimmer bietet. Iris ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Französisch und zudem Seminarausbilderin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Mönchengladbach. Gemeinsam schauen wir auf die Möglichkeiten und Herausforderungen der verschiedenen Formen und Ebenen von Kooperation und sprechen darüber, welche Bedeutung hierbei u. a. die eigene Haltung einnimmt. Iris zeigt zudem die Chancen einer neue Prüfungskultur im Unterricht und Seminar auf und wie dadurch neue Freiräume ermöglicht werden können. Wir wir wünschen euch ganz viel Spaß bei dieser Folge. Und wer gern noch mehr von Iris und ihrer Kollegin Catrin Ingerfeld lesen möchte, gelangt hier zu dem Blog „Ingerfeld & Laube“.

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S1E8 – Schulen als Freiräume – mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne

In dieser Folge sprechen wir mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne über seinen Werdegang, seine Projekte und Ziele, die Erlasse „Demokratiebildung“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, wir sprechen über Zukunftsvisionen, Schulen als Freiräume, über das vermeintliche Neutralitätsgebot und die Frage, ob es an Schulen genauso selbstverständlich politische AGs wie Sport-AGs geben sollte.

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